Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Inklusion

Inklusion

„Das Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein,

Die eine braucht fetten Boden, die andere mageren,

die eine braucht viel Licht, die anderer kann´s gar nicht vertragen.
 

Die eine braucht viel Wasser, die andere wenig,

einige blühen schnell, die anderen langsam-

da gilt es eben Unterschiede zu machen und nur so wird man gerecht,

wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.“
 

Emil Trommel

 

Alle Kinder werden mit ihrer Einzigartigkeit in unserer Einrichtung durch eine wohlwollende Haltung angenommen und als selbstverständliches Mitglied der Gemeinschaft anerkannt.

 

Durch die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung im Kindergarten ist uns wichtig, eine gelungene Teilhaben am Gruppengeschehen zu ermöglichen. Im Sinne der Inklusion setzen wir an den Stärken und Ressourcen eines jeden Kindes an und begleiten es auf dem Weg, um mit seinen besonderen Entwicklungsvoraussetzung ´in seinem sozialen Umfeld zurecht zu kommen.

 

Für eine gelungene Inklusion gehören bedarfsgerechte Gruppengrößen, ritualisierte Abläufe, Kontinuität und die Unterstützung durch eine qualifizierte pädagogische Fachkraft. Das gesamte Team behält durch Förderschwerpunkte das Kind im Blick und unterstützt gemeinsam, es ist somit am Entwicklungsprozess beteiligt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit spielt in unserer Einrichtung eine wichtig Rolle, da fachlicher Austausch bestmögliches zum Wohl des Kindes beiträgt und die erfolgreiche Inklusion in der Einrichtung gewährleistet.